Donnerstag, 9. November 2017

Nachts an der Seine (Jojo Moyes)

Eckdaten zum Buch:

Titel: Nachts an der Seine
Autor: Jojo Moyes
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 144 Seiten
Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2016
Preis: 8,00 Euro

Link zum Buch ⏩ Nachts an der Seine - Jojo Moyes (Amazon)




Inhalt:

Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie noch kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen. Allein in einer fremden Stadt - eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen …

Meine Meinung:

Zuallerst möchte ich anmerken, dass das Buch eine kurze Novelle ist, die nur 144 Seiten hat. Und dafür, dass man in ein so kurzes Buch nur wenig Inhalt und Handlung reinbringen kann, hat die Autorin einen hervorragenden Job gemacht.

Jojo Moyes' Schreibstil ist auch in diesem Buch sehr, aber nicht zu detailliert und angenehm zu lesen. Ferner wird der Handlungsschauplatz anschaulich dargestellt.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass das Buch immer abwechselnd aus Nells und Fabiens Sicht geschrieben ist, wodurch man sich sehr gut in beide hineinversetzen kann und einem ermöglicht wird, die Handlungen der Figuren besser nachzuvollziehen.

Nell und Fabien werden aufgrund der Kürze des Buches dem Leser nur kurz vorgestellt.
Jedoch erhält man genug Informationen, um sich die beiden bildlich vorstellen zu können, was mich positiv überrascht hat, da ich nicht erwartet hätte, dass die Charaktere viel Tiefe verliehen werden würde, da das Buch ja sehr kurz ist und die Einführung in die Handlung sofort und ohne viel Umschweife stattgefunden hat.
Beide waren mir von Grund auf sympathisch, da sie beide ihre Schwächen, aber trotzdem etwas Besonderes an sich haben, was bewirkt hat, dass man nicht genug von beiden bekommen konnte und wollte.

Aber: Auf mich persönlich ging das Zusammenkommen/-wachsen der Figuren an vielen Stellen zu schnell. Der Leser kannte die Figuren zwar gut, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht möglich, dass man sich in der Wirklichkeit so schnell näher kommt und bedingungslos vertraut, weshalb mir die Beziehung zwischen den Figuren einen Hauch zu perfekt und zu einem gewissen Grad auch unrealistisch bzw. idealisiert vorkommt.

Fazit:

Alles in allem ist "Nachts an der Seine" meiner Meinung nach ein schönes Buch mit einer netten Liebesgeschichte für (eine Pause) zwischendurch, für die ich selber auch nur etwas mehr als eine Stunde gebraucht habe.
Jedoch hätte die Handlung/Geschichte auch genügend Stoff für ein Buch in normaler Länge geboten. Dieses Format hätte der Geschichte das Unrealistische, nicht ganz nachvollziehbare "Schnellgehende" genommen.

Gesamt: 4/5

*Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen